Sonntag, 31. Juli 2016

Auf was muss man bei der Stallung eines Faliser achten?

Auf was muss man bei der Stallung eines Faliser achten?


Was für Leistungen sollte ein Stall für mein Faliser Pferd bieten? Was für Infrastruktur sollte vorhanden sein?


Heisser Stahl – Der Hufschmied

Das zweite Standbein der Versorgung für deinen Faliser, auf das erste kommen wir gleich zu sprechen. Es sollte eine zentrale Organisation des Hufschmiedes geben. Individuelle Anfahrtskosten entfallen und nicht nur dein Faliser kriegt neue Schuhe. Aber hier gilt: Wechsele niemals deinen Zahnarzt, Imam oder Hufschmied. Wenn du bereits einen hast und gute Erfahrungen hast, kläre, ob er auch in die neue Stallung kommen will (Hufschmied fragen) und darf ( Stallbesitzer fragen).


Anbindung

Wie mobil bist du? Bist du auf Öffis angewiesen? Denn ist das ein kritischer Punkt, den es dringend zu beachten gilt. Achte auf Details. Zwei Faliser Pferde lassen sich in einem Hänger , der von einem Range Rover gezogen wird, meist über schlechte Wege ziehen, auch wenn es regnet. Aber ist der Weg sehr schlecht? Oder nach dem Geld für den Faliser war kein Geld für einen Range mehr? Oder du findest ihn sowieso zu protzig und zieht deinen Faliser mit einem '93er Ford Escord? Denn ist selbst der Weg über den Acker eine Frage, die du dir nicht erst vor der Abfahrt zum Turnier stellen solltest. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Pferdetransporter zu Hoch für Torbogen , der Guteinfahrt waren. Wenn das dein Problem ist, kannst du ja auch sicher einfach einen Hubschrauber für die Faliser zum Transport kaufen.


Onkel Doc


Das wichtigste Standbein. Er sollte ein Faliserspezialist sein. Kein Kleintierspezialist, der schonmal an einem Shetland Pony zwei Zündkerzen gewechselt hat. Die Autoritäre Art deines Falisers muss der Arzt kontern können. Strahlt er respekt aus? Denn ist die Chance groß, dass Faliser Pferde sich daran gewöhnen und es akzeptieren. Das macht die Arbeit wesentlich einfacher – für beide Seiten. ( Einfacher heisst in Arztsprache: Etwas, aber auch nur ein kleines bischen, günstiger. Du darfst deine Niere behalten. )

Zuallerletzt: Das Folk


Schau dir an, was dein Faliser für ein Umfeld bekommt. Der erste Eindruck ist meisst der Richtige. Lass dich von deinen Gefühlen leiten. Ein ungutes Gefühl, was man noch nicht zuordnen kann, ist oft richtig.

Einen Überblick gibt es hier: http://faliserpferd.blogspot.de/2016/07/uberblick-ursprungsland-tschechien.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen