Sonntag, 31. Juli 2016

Die Pferdezucht

Pferdezucht
Begonnen hat die Pferdezucht zwischwischen 5000 vor Christus und 3000 vor Christus. Dieses geschah zeitgleich auf allen Kontinenten unserer Erde. Die Urahnen der Faliser Pferde steigerten die Beweglichkeit der nutzenden Völker. Domestiziert, vermischten sich die Pferderassen, so ist unklar, wieviele Rassen sich innerhalb der heutigen Rassen, wie der Faliser Pferde, befinden. Der Domestizierungszeitpunkt ist nicht klar definiert. Ein Wildpferd ist nur schwer von einem domestiziertem zu unterscheiden. Der Faliser ist selbstredent ein domestiziertes Pferd. Aufschluss über den möglichen Zeitpunkt bieten Trensen und Sättel. Aufgaben waren die Fleischproduktion und der Transport von Lasten. Landwirtschaftliche Arbeit und das Reiten waren auch Beschäftigungen für die Urahnen der Faliser Pferde. Seit 200 Jahren ist ein Rückgang der Rassenvielfalt zu beobachten. Aufgaben, die auch die Faliser Pferde bestritten, vielen Weg. Die Industrialisierung machte dem Pferd die Rolle auf dem Acker streitig. Das Ende der Kavallerieeinsatzes im großem Maße beendet die Rolle im Kriegsdienst.

Kein Faliser Pferd: Ein Lanz Bulldog

Zuchtverfahren

Die Einkreuzung

Die Einkreuzung ist eine veraltete , systemlose Art der Züchtung. Es wurde vermischt, was zur Verfügung stand, das Endprodukt war eher zufällig.

Die Reinzucht

Die Reinzucht, heute die Herkunft der meisten Faliser Pferde haben ein geschlossenes Zuchtbuch, was das Ergebnis einer Reinzucht ist. Die Pferde werden nur innerhalb der Rasse gekreuzt.

Die Veredelung

Die Veredelung meint, dass bestimmte Pferdeindividuen in die Zucht eingeführt werden. So ist ein häufiger Partner für die Faliser Pferde der Trakehner, der positive Eigenschaften in das Erbgut bringt.

Die Kreuzung


Die Kreuzung ist die Verbindung von zwei, oder mehren Rassen. Die Faliser Pferde werden beispielsweise mit mitteleuropäischen Sportpferden, wie Hannoveranern gekreuzt, was ihnen oft etwas mehr Längung und Grazie zukommen lässt.

Infos zu der Geschichte gibt es hier: http://faliserpferd.blogspot.de/2016/07/geschichtedes-faliser-pferdes-seitdem-13.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen