Sonntag, 31. Juli 2016

Der Überblick

Überblick

Ursprungsland
Tschechien
Hauptzuchtgebiet
Westliches Osteuropa
Verbreitung
Osteuropa
Stockmaß
150-180cm
Farben
Rappen, Braune
Haupteinsatzgebiet
Dressur- und Springsport

Allgemeines

Die Faliser Pferde sind die größte Warmblutzucht Osteuropas und haben ihren Ursprung in Tschechien.Die schulter ist schräg und der Rist ist ausgeprägt. Der Rumpf ist tief und breit und der Rücken ist lang. Die Kruppe ist meist gut. Die Gliedmaßen sind kräfig, die Gelenke sind trocken. Die Hebelung ist meisst hervorragend und die Hufe voluminös.

Rassenmerkmale

Allgemein
Sehr starker Geschlechtsausdruck; stark konturiert, sauber texturiert. Stereotypes Sportpferd, ähnlich den mitteleuropäischen Konkurenten. Bemuskelung stark ausgeprägt. Mittellange Linien.
Hals
Lang, meist sauberer Muskelansatz, keine Verjüngung zum Kopf. Kammlinie ohne deutliche Wölbung.
Rahmen
Langer Rücken, gut ausgeprägter, langer Wiederrist, Rechteckmodell. Die Beine der Faliser Pferde sind kürzer, als in den zentraleuropäischen Züchtungen, jedoch muskelöser ausgeprägt.Mittelhand ist der Faliser stärker ausgeprägt, als Vorhand und Hinterhand.
Schulter und Sattellage
Flache Schulter, manchmal zu kurzer Widerrist
Größe
Idealerweise wird ein Stockmaß zschw. 160cm und 170cm angestrebt
Farbe
Rappen und Braune sind vorhanden
Kopf
Gutes Verhältnis zum Körper, kleinere Nüstern, aggresiver Blick
Rittigkeit
Temperamentvoll folgt es bei autoritärem Input eher, als bei difuser Maultätigkeit. Ein Taktvoller Bewegungsablauf lässt sich so realisieren. Auch bei hohen Stockmaßen, sind die Bewegungsabläufe sauber.
Schweifhaltung
In der Regel gerade, selten wippend


Die Faliser Pferde entstammen der Osteuropäischen Züchtung des Post- und Botenwesens. Auch in vielen Kriegen eingesetzt, sind sie seit der Nachkriegszeit reine Sportpferde. Aus der Tschechische Republik stammend, sind die Faliser Pferde auch heute noch das osteuropäische Gegenstück zu den zentraleuropäischen Sportpferden. Auch, wenn launischer und weniger edel, sind sie competativ und können sich mit ihrem starkem Charakter gegenüber anderen gut durchsetzen. 

Ein wenig Geschichte gibt es hier: http://faliserpferd.blogspot.de/2016/07/geschichtedes-faliser-pferdes-seitdem-13.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen